02/2017: Datensammler und Datengeber

('Meine geheimen Wünsche')

Anfang 2017 nahm ich die Chance wahr, auch in Braunschweig an der IHK, meinen Vortrag in Deutsch zu halten. 

 

Jeder Mensch hat seine Geheimnisse. Seien es Krankheiten, die nicht jeder wissen muss, oder Besuche bestimmter Orte oder auch Gefühle über die man nicht sprechen möchte. Durch das eigene Verhalten, meine Lese- und Lebensgewohnheiten, meine Einkäufe, meine Vorlieben oder Abneigungen oder meine Gesprächspartner ergibt sich ein Bild von jedem Individuum. Ganz persönlich. Was wäre, wenn jemand alle diese Informationen sammeln würde? Könnte jemand die überhaupt gegen mich benutzen? Kann ich mich überhaupt dagegen schützen, oder sind wir alle schon zu gläsernen Personen im Internet geworden?

  • Anbei der Link zur Veranstaltung des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.)
  • Hier gibt es noch eine Zusammenfassung des Vortrages in der Mitgliederzeitung des VDE (Ausgabe 02/2017)
  • Hier die Ankündigung der GI (Gesellschaft für Informatik)