Probedruck und genutzte Software

Nach den anstrengenden letzten Tagen, in denen ich das Buch noch einmal komplett angehört, korrigiert und formatiert habe, konnte ich es heute endlich auf die Self-Publishing Platform laden. Ich habe mich für tredition entschieden. Ein Unternehmen mit Sitz in Hamburg und einer sehr guten Webseite. Das Probeexemplar ist bestellt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es hier wieder eintrifft.

 

Und ja, ihr habt richtig gelesen. Ich habe das Buch einmal komplett gehört. Das ist sehr von Vorteil, denn die eigenen Schreibfälr (:-)) überließt man nur zu einfach. Aber ausgesprochen hört man sie umso besser. Die Software, die mir dabei geholfen hat heißt: yWriter. Es gibt sie in der Version 5 und 6, wobei die 6er Version für Windows 10 angepasst wurde. Der Autor hat auch eine Facebookseite und eine Androidversion ist dabei erstellt zu werden.

 

Scrivener wäre auch eine Alternative gewesen, hatte ich aber vor 5 Jahren nicht auf meinem Radar. Die Software gibt es als kostenlose 30-Tage-Testversion. Gegen einen angemessenen Kostenbeitrag (ca. 40,- EUR) ist diese Software dauerhaft haben. Sie ist wesentlich 'bunter', und hat bestimmt auch mehr Features, aber ist auch m.E. um einiges komplexer.